Sturm und Regen halten Feuerwehr und THW in Atem

Am Montagnachmittag wurden die Feuerwehren aus dem Amt Bargteheide Land, Bargteheide und der Gemeinde Ammersbek sowie Kräfte des THW Ahrensburg und Bad Oldesloe zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Der Grund: Ein heftiger Sturm🌪️ mit starken Windböen und sintflutartigen Regenfällen , die innerhalb kürzester Zeit über die Region hinwegfegten.

Um die Einsätze effizient nach Priorität abarbeiten zu können, wurde im Gerätehaus der Feuerwehr Bargteheide eine Abgesetzte Führungsstelle eingerichtet. Von hier aus koordinierten die Kameraden der Führungstelle die Einsätze und das Gerätehaus diente als zentraler Sammelpunkt für uns.

Im Laufe des Abends wurden zusätzlich Kräfte der SEG Betreuung des Katastrophenschutzes Kreis Stormarn alarmiert, um die erschöpften Einsatzkräfte zu verpflegen. Insgesamt wurden über 70 Einsatzstellen im Gebiet um Bargteheide abgearbeitet. Das Abarbeiten der Einsätze zogen sich bis in die Nacht hinein, und erst um 00:15 Uhr kehrten wir selbst zum Gerätehaus zurück.