“Wenn ich groß bin, gehe ich zur Feuerwehr!”

Was viele als Kind mindestens einmal geträumt haben, haben wir zu unserem „Hobby“ gemacht. Was viele nicht wissen: 95 Prozent der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in Deutschland sind ehrenamtlich tätig. So auch wir, gemäß dem Motto:

„Unsere Freizeit für Deine Sicherheit!“

Zur Freiwilligen Feuerwehr Elmenhorst gehören aktuell rund 50 junge und alte, neue und erfahrene Männer und eine Frau. Wir freuen uns über alle, die unser Team verstärken wollen. Dabei spielt die eigentliche Ausbildung bzw. der Beruf, das Alter und insbesondere das Geschlecht keine Rolle:

Der Einstieg ist bei uns immer und zu jedem Zeitpunkt möglich!

Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Fischbek stellen wir die Gefahrenabwehr in der Gemeinde Elmenhorst sicher. Mit „Retten, Löschen, Bergen und Schützen“ werden unsere Aufgaben als freiwillige Feuerwehr eindrücklich zusammengefasst.
Die Rettung hat allerhöchste Priorität, aber unsere Arbeit ist insgesamt vielfältig und breit gefächert: Von der Brandbekämpfung über die Technische Hilfeleistung bis hin zur Brandschutzerziehung/-aufklärung in unseren Kitas ist alles dabei.

Alleine geht (fast) nix

Für uns ist Kameradschaft, Zusammenhalt und Teamwork wichtig. Bei uns verlässt sich jeder auf den andern. Ein gutes Team, volle Konzentration und das Befolgen von Einsatzbefehlen… rettet im Zweifel Leben!

Als Freiwillige Feuerwehr helfen wir anderen und engagieren uns für die Gesellschaft, denn Feuerwehr ist mehr als nur ein Hobby. Andererseits haben wir alle selbstverständlich noch ein Leben neben der Freiwilligen Feuerwehr: Familie, Beruf andere Hobbies und Interessen… Dennoch:

Gutes zu tun, verschafft eben auch ein gutes Gefühl und Spaß macht das auch noch!

An dieser Stelle daher auch ein ausdrückliches Dankeschön an unsere Familien und Arbeitgeber, die uns für unser Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Elmenhorst den Rücken freihalten!

Spannung und Spaß

Sobald der Funkmeldeempfänger piept, sind wir auf dem Weg, um zu helfen. Kein Einsatz ist dabei wie der andere. Aufregende Einsätze gehören dazu, aber natürlich ist nicht jeder Einsatz gleich spannend. Es gibt Einsätze, die machen Spaß, andere leider überhaupt nicht! Am Ende ist aber allerdings jeder Einsatz, bei dem es nicht um Leib und Leben ging, ein guter Einsatz!

Wer rastet, der rostet

Nach der Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann absolvieren Feuerwehrleute noch viele weitere Lehrgänge – alles freiwillig wohlgemerkt. Allerdings kann man sich auch so für höhere Dienstgrade qualifizieren, wenn man denn will. Insbesondere die Technik und Fahrzeuge, aber auch die richtigen Methoden und Vorgehensweisen wollen beherrscht und deswegen trainiert werden.

Interesse?

Sprich uns einfach an – wir brauchen Dich!