Bundesweiter Warntag: Test der Warnsysteme und Information der Bevölkerung

Am 14.09. diesen Jahres findet der Bundesweite Warntag statt, bei dem die Warnsysteme auf Herz und Nieren getestet werden. Ziel ist es, die Funktionalität der Warnmittel wie Rundfunksender, App-Server, Fernseher, Radios und Smartphones zu überprüfen und sicherzustellen, dass im Ernstfall alle Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig informiert werden können.

Ab 11:00 Uhr wird eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (MoWaS) des Bundes angeschlossenen Warnmultiplikatoren geschickt. Diese Warnungen werden zeitversetzt an die verschiedenen Warnmittel weitergeleitet, sodass die Bevölkerung die Möglichkeit hat, die Warnung zu lesen und/oder zu hören.

Parallel dazu werden auch unsere Sirenen ausgelöst, um die Menschen vor Ort zu informieren.

Um 11:45 Uhr erfolgt dann die Entwarnung über die gleichen Kanäle, über die zuvor die Warnung versendet wurde. Es wird derzeit geprüft, ob auch über den Cell Broadcast eine Entwarnung versendet werden kann.

Der Bundesweite Warntag dient nicht nur der Erprobung der Warnsysteme, sondern auch der Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema Sicherheit. Es ist wichtig, dass jeder weiß, wie er im Ernstfall gewarnt wird und welche Maßnahmen er ergreifen kann.

Weitere Informationen zum Bundesweiten Warntag findet ihr unter: BBK Bund

Lasst uns gemeinsam für unsere Sicherheit sorgen und diese wichtige Information mit unseren Mitmenschen teilen!

Nach oben