Übung Flächenschadenslage

Am Samstag, 12.11.2022 nahmen wir an einer Übung zur Simulation einer Flächenschadenslage teil. 
Mit dabei waren die Wehren des Amtes Bargteheide-Land, Ammersbek (Bünningstedt und Hoisbüttel), Bargteheide und Ahrensburg, außerdem 4 Rettungswagen der Sondereinsatzgruppe (SEG) Sanität: Insgesamt ca. 160 freiwillige Einsatzkräfte. Ziel war unter anderem der Aufbau und die Durchführung einer sogenannten „abgesetzten Führungsstelle“ – personell besetzt und geleitet durch Kameraden von der Freiwillige Feuerwehr Bargteheide sowie Kameraden aus dem Amt Bargteheide Land. 

Ab 09:17 Uhr wurden wir zusammen mit allen anderen Feuerwehren mit Sirenenalarm vor-alarmiert und haben dann in der Folge die Einsätze „Schorsteinbrand“, „Verkehrsunfall“ (Auto mit Fahrrad und Kind), „Böschungsbrand“ und „Baum auf Straße“ (bzw. sogar Baum auf Auto) abgearbeitet.  

Zwischendurch ging der Puls nochmal ein bisschen nach oben: Der Böschungsbrand wurde von einem aufmerksamen Bürger als realer Brand mit unklarer Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es sich um den geplanten Übungseinsatz handelte. 
Bis 12:30 Uhr wurden insgesamt 53 Einsätze von allen 13 Wehren gemeldet, priorisiert und abgearbeitet.  

Großer Dank gilt den vielen Beteiligten, die Ihre Zeit, Ihr Haus, Grundstück, Auto, Fahrrad oder sonstiges Material zur Verfügung gestellt haben, um realitätsnahe Einsätze abzubilden. Darüber hinaus bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden, den Organisatoren und natürlich der SEG Betreuung für die Verpflegung mit leckerem Grünkohl.  

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. 

Nach oben