Nachruf Herbert Westphal

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser Ehrenmitglied

Löschmeister
Herbert Westphal
im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Seit 1957 war er Mitglied unserer Feuerwehr.
Wir nehmen in Trauer Abschied von ihm und werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.
Freiwillige Feuerwehr Elmenhorst

Überraschend und unvorbereitet, hat uns die Nachricht von Herberts Tod erreicht.

Vor wenigen Wochen feierten wir noch zusammen Herberts 85. Geburtstag.

Eine kleine Überraschung für Herbert, führte aber prompt zu einer Einladung an seine Feuerwehr und damit zu noch größerer Überraschung für uns alle, als wir nach dem Übungsdienst dann in eurer guten Stube zusammensaßen und Du, liebe Christel, alle Hebel in Bewegung gesetzt hattest, um die Meute zu versorgen.

Es war für uns beglückend, seine Freude über diesen Besuch zu spüren, seine Wertschätzung zu erfahren. Es war herzerfrischend, ihm beim Dialog mit den Kameraden zuzuhören. Wenn wir uns heute an diesen Tag erinnern, bringt es uns ein Lächeln ins Gesicht, und was kann ein Mensch Schöneres hinterlassen, als ein Lächeln!?

Unser Kamerad Herbert Westphal trat 1957 in die Elmenhorster Feuerwehr ein. Im Jahre 1976 übernahm er die Position des Schriftführers. Diese Position übte er bis zum Januar 2000 aus. 24 Jahre!!

Im Jahre 2000, im Alter von 62 Jahren wurde er zum Löschmeister befördert und in die Ehrenabteilung überstellt. Trotz des „Feuerwehr-Ruhestands“ besuchte Herbert seine Feuerwehr weiterhin. Sei es zu Übungsdiensten, Festen und Feiern und anderen Veranstaltungen. Er war uns jederzeit ein sehr willkommener Gast.

Herberts freundliche, natürliche und hilfsbereite Art war, ist und bleibt Vorbild für nachfolgende Generationen von Feuerwehrleuten. Und es erfreut mich zu sehen, dass die Art und Tradition auch innerhalb der Familie fortgesetzt wird.

Und somit darf ich dir, lieber Herbert, ein letztes „Gut Wehr“ wünschen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elmenhorst werden dir stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.