Es wurde richtig heiß!

Natürlich nicht so wir ihr denkt. 😉
Jedoch haben wir am Samstag den 14.05.2022 wieder einmal die Erfahrung machen dürfen, wie wichtig Übungen unter „realen“ Voraussetzungen sind.  An diesem Tag hatten wir die seltene jedoch großartige Möglichkeit mit den Kameraden der Hamburger Flughafenfeuerwehr zu üben und viel von Ihnen zu lernen.

Fangen wir vorne an.
Gemeinsam mit den Kameraden aus Fischbek fuhren wir in unserem Einsatzfahrzeug nach Hamburg zum Flughafen. Nach einigen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und fuhren parallel zum Rollfeld hin zum Übungsplatz.

Vor Ort angekommen gab es verschiedene Szenarien in denen reale Brände nachgestellt worden sind. Jedoch wurde hier nicht nur wie üblich die Rauchentwicklung nachgestellt, sondern es gab eine oder mehrere echte Brandherde, dadurch realistische Rauch- und Hitzeentwicklung.
In dem einen wurde das Bekämpfen von austretenden Flüssigkeiten geübt, in einem anderen erkundeten wir ein in Flammen stehendes Flugzeug mit wechselnden Brandherden. Auch wenn in Elmenhorst und Umgebung eher selten ein Flugzeug die Einsatzursache sein wird, so war dieses Szenario jedoch sehr vergleichbar mit einem Wohnungsbrand und daher eine großartige und lehrreiche Erfahrung!
Während der Zeit haben unsere Kameraden großartige Arbeit geleistet und sich zum Teil bis auf einen Meter an die Flammen herangekämpft, um diese einzufangen und zu löschen.

Alles in allem ein ereignisreicher, eindrucksvoller und vor allem lehrreicher Tag, für den wir sehr dankbar sind und dem wir alle entgegengefiebert haben.

Unser Kamerad Jan Stehr arbeitet am Hamburger Flughafen, hat uns diesen Tag ermöglicht und vorweg ALLES organisiert. Dafür ein großer Dank!

Ein besonderer Dank geht auch an die Ausbilder von der Flughafen Feuerwehr Hamburg!
Man konnte in jedem Moment merken, wie wichtig Ihnen der Job ist, wie stolz Sie auf Ihre Anlage sind und mit welcher Begeisterung Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung teilen.

Auf den folgenden Bildern haben wir versucht ein paar Impressionen festzuhalten.

Eure Feuerwehr Elmenhorst (OD)