Anwärter 2022

Herzlichen Glückwunsch allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern zur bestandenen Anwärterausbildung 2022!

Insbesondere freuen wir uns natürlich für unsere Anwärter der Freiwilligen Feuerwehr Elmenhorst.
Zusammen mit anderen Feuerwehr-Anwärter:Innen aus dem Amt Bargteheide-Land, Bargteheide Stadt sowie umliegenden Wehren haben die beiden im Online- und Präsenzunterricht in über 80 Stunden alles gelernt, was eine Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann grundsätzlich wissen muss und die Feuerwehr-Anwärterausbildung 2022 mit einer großen Abschlußübung sowie einem theoretischen Abschlußtest erfolgreich abgeschlossen.

Zur Ausbildung gehört der Umgang mit Einsatzmitteln zur Brandbekämpfung und der technischen Hilfe, die verschiedenen Feuerwehr-Fahrzeuge und Geräte, die Persönliche Schutzausrüstung (PSA), Grundlagen zum Umgang mit gefährlichen Stoffen (Gefahrgüter), Grundlagen zur Arbeitssicherheit, Hygiene und rechtliche Rahmenbedingungen.
Im Rahmen der Ausbildung haben die Anwärter:Innen verschiedene Wachen (auch unsere) besucht und Fahrzeuge, Geräte und Leute kennengelernt.

Wir freuen uns über alle Anwärter:Innen, die den Weg zum Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr eingeschlagen haben und wünschen Euch allzeit sichere Rückkehr von künftigen Einsätzen und eine tolle Zeit.
Wir freuen uns nun darauf, gemeinsam mit unseren beiden Neuen den zweiten Teil der Truppmann Ausbildung in unserer Wehr anzugehen.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle Ausbilder und die beteiligten Wehren: Ohne Euren Einsatz wäre die Anwärterausbildung nicht möglich!